Ilja Mess Fotografie

Branding für einen Theater-Fotografen

Für den Theater-Fotografen Ilja Mess erarbeitete ich 2018 ein neues Corporate Design.

Das insgesamt zurückhaltende Corporate Design stellt die Fotos in den Mittel­punkt. Um sich von den anderen Fotografen im Bodenseeraum abzu- und seinen besonderen Low-Key-Stil hervorzuheben, habe ich viel mit schwarz und weiß gearbeitet. Das Signet greift das Spiel mit Licht und Schatten auf und erinnert an einen Lichtkegel auf einer Bühne.

Logo Varianten Ilja Mess Fotografie
Logo Varianten
Brandsheet Ilja Mess Fotografie

Für das Erscheinungsbild werden hauptsächlich schwarz und weiß verwendet (beziehungsweise dunkel- und hellgrau im Digitalen). Die beiden Akzentfarben Seeblau und Himmelblau werden nur sehr spärlich eingesetzt, unterstreichen aber die Verbindung zum See. Für den geplanten Shop auf der Website werden zur besseren Differenzierung und Kennzeichnung außerdem zwei Grüntöne verwendet.

Die Brandon ist plakativ, aber freundlich und auch im Fließtext gut zu lesen und eignet sich somit hervorragend als Hausschrift.

Website

Die Website hebt sich durch den Low-Key-Stil von anderen Fotografen im Bodenseeraum ab. Durch den dunklen Hintergrund und das minimalistische Layout kommen die Fotos optimal zur Geltung. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist das horizontale Scrollen in der Desktop-Version.

Desktop- und Mobilversion der Website
Desktop- und Mobilversion der Website

Stationary

Um Kosten zu sparen, umfasst das Stationary Set neben Briefbögen, Visitenkarten (mit Stanzung und Farbschnitt) und Postkarten auch einen Stempel, mit dem Briefumschläge und Fotodrucke gebrandet werden können.

Foto-Postkarten (matt gestrichen), CD-Beschriftung und Briefbögen
Foto-Postkarten (matt gestrichen), CD-Beschriftung und Briefbögen
Visitenkarte mit Stanzung und Farbschnitt
Visitenkarte mit Stanzung und Farbschnitt