Ilja Mess Fotografie
Branding für einen Theater-Fotografen
Für den Theater-Fotografen Ilja Mess erarbeitete ich 2018 ein neues Corporate Design.
Das insgesamt zurückhaltende Corporate Design stellt die Fotos in den Mittelpunkt. Um sich von den anderen Fotografen im Bodenseeraum abzu- und seinen besonderen Low-Key-Stil hervorzuheben, habe ich viel mit schwarz und weiß gearbeitet. Das Signet greift das Spiel mit Licht und Schatten auf und erinnert an einen Lichtkegel auf einer Bühne.
Für das Erscheinungsbild werden hauptsächlich schwarz und weiß verwendet (beziehungsweise dunkel- und hellgrau im Digitalen). Die beiden Akzentfarben Seeblau und Himmelblau werden nur sehr spärlich eingesetzt, unterstreichen aber die Verbindung zum See. Für den geplanten Shop auf der Website werden zur besseren Differenzierung und Kennzeichnung außerdem zwei Grüntöne verwendet.
Die Brandon ist plakativ, aber freundlich und auch im Fließtext gut zu lesen und eignet sich somit hervorragend als Hausschrift.
Website
Die Website hebt sich durch den Low-Key-Stil von anderen Fotografen im Bodenseeraum ab. Durch den dunklen Hintergrund und das minimalistische Layout kommen die Fotos optimal zur Geltung. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist das horizontale Scrollen in der Desktop-Version.
Stationary
Um Kosten zu sparen, umfasst das Stationary Set neben Briefbögen, Visitenkarten (mit Stanzung und Farbschnitt) und Postkarten auch einen Stempel, mit dem Briefumschläge und Fotodrucke gebrandet werden können.